Internationale Direktoren für Europa, Afrika und den Nahen Osten

Pastor John Grunewald und seine Frau Michelle haben beide 1980 das Rhema Bible Training Center (RBTC) in Tulsa, Oklahoma/USA absolviert. Dort haben sie sich kennen gelernt und im Oktober 1980 geheiratet.

Anschließend arbeiteten sie einige Jahre für unterschiedliche Dienste in verschiedenen Bereichen. 1989 sind sie nach Terre Haute, Indiana/USA gezogen und waren dort vier Jahre lang als Pastoren tätig.

1993 gründeten sie in Heidelberg eine Bibelschule. Während der nächsten sechs Jahre verkündigten sie das Wort Gottes sowohl in der dortigen Bibelschule als auch in verschiedenen Ländern Europas. Als 1999 die Entscheidung fiel, Bonn zum Sitz von Rhema Germany und später auch von Rhema Europe zu machen, wurden dort noch im selben Jahr die Rhema Bibel Gemeinde und das RBTC Germany gegründet.

John und Michelle haben drei Kinder.

Direktorin RBTC Europe & RBTC Germany

Monika Wagner wuchs in Deutschland auf und gehörte der evangelischen Kirche an. Mit sechs Jahren gab sie ihr Leben Jesus Christus und mit 12 Jahren empfing sie die Taufe im Heiligen Geist.

Monika arbeitete in verschiedenen Bereichen des Dienstes (Jugend, Evangelisation, Dienst der Hilfeleistung), bevor sie 1992 nach Tulsa, Oklahoma zog, um dort das RBTC zu besuchen und es im Mai 1994 abzuschließen.

Nach Beendigung der Bibelschule kehrte sie wieder nach Deutschland zurück und half beim Aufbau einer Gemeinde mit. Sie war dort in verschiedenen Bereichen tätig, z.B. Evangelisationsarbeit, Lehr- und Predigtdienst, Aufbau des Dienstes der Hilfeleistung und Büroadministration. Während dieser Zeit war sie auch im In- und Ausland im Reisedienst tätig.

Anfang 2000 zog Monika nach Bonn, um John und Michelle Grunewald beim Aufbau von Rhema Germany zu helfen. 2008 wurde sie zur Direktorin des RBTC Germany ernannt und übernahm zusätzlich kurze Zeit später die Regionalleitung der RBTCs in Europa.

Standorte in deiner Nähe!

Rhema Bible Training Center
Postfach 20 11 63
53141 Bonn
Germany

+49 (0)228 / 932 5220