Ist die Ausbildung am RBTC von Nutzen für jemanden, der bereits im Dienst steht?

Ja, absolut. In der Regel profitieren die Studenten, die bereits im vollzeitigen oder ehrenamtlichen Dienst stehen sogar am meisten von dieser Ausbildung. Viele Kursinhalte beinhalten Aspekte, von denen ausgebildete Diener Gottes sich wünschten, dass sie diese in theologischen Seminaren gelernt hätten. Die vermittelten Erkenntnisse sind für alle Diener Gottes eine große Bereicherung und Hilfe um effektiver zu arbeiten, egal wie lange man schon im Dienst steht.

Ich muss weiterhin arbeiten, um meine Familie zu versorgen. Ist es möglich, das RBTC zu besuchen und genügend Zeit für Arbeit, Studium beim RBTC und Familie zu haben?

Ja. Das RBTC ist ein modulares Programm, an dem berufsbegleitend teilgenommen wird. Daher ist es möglich, weiterhin seiner Arbeit nachzugehen und Zeit fürs Familienleben zu haben, während man das RBTC besucht.

Welche Voraussetzungen gibt es um das RBTC zu besuchen?

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, eine Altershöchstgrenze besteht nicht. Da das RBTC keine theologische Hochschule ist, werden keine speziellen schulischen Qualifikationen vorausgesetzt. Das RBTC nimmt Studenten aller Nationalitäten an, die Deutsch oder Englisch sprechen, lesen und schreiben können. Nicht-EU-Bürger müssen ein bereits bestehendes Visum für Deutschland vorweisen können. Jeder Student muss eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben und es wird von jedem Studenten erwartet, einen christlichen Lebensstil zu führen.

Was mache ich, wenn ich die beiden Ausbildungsstufen nicht aufeinanderfolgend abschließen kann?

Wenn es nicht möglich ist, die beiden Stufen aufeinanderfolgend zu besuchen, ist es jederzeit möglich zu einem anderen Zeitpunkt das Advanced Training fortzusetzen. Das Diplom kann jedoch nur nach erfolgreichem Abschluss des Advanced Trainings ausgestellt werden.

Ist es möglich, das Basic Training zu überspringen, wenn man bereits eine andere Bibelschule besucht hat oder entsprechende Erfahrung im Dienst mitbringt?

Nein. Ungeachtet der Erfahrung oder Ausbildung, die vorgewiesen werden kann, gilt: Das erfolgreich abgeschlossene Basic Training ist die Voraussetzung für den Besuch des Advanced Trainings. Da das Advanced Training auf den Kursen des Basic Trainings aufbaut, würden zu viele Aspekte fehlen, selbst wenn man vorher eine gute andere Ausbildung absolviert hat.

Werde ich nach erfolgreichem Abschluss am RBTC automatisch zum Dienst ordiniert?

Nein. Absolventen des RBTC werden nicht automatisch nach Abschluss der Ausbildung ordiniert. Sie können aber auf Anfrage ein Empfehlungsschreiben erhalten. Frühestens nach zwei Jahren vollzeitlichem Predigtdienst und Empfehlung können Absolventen von Rhema ordiniert und damit zugleich Mitglied der Rhema Ministerial Association International werden.

Ist das RBTC staatlich anerkannt?

Nein. Bis jetzt ist die Ausbildung am RBTC nicht staatlich anerkannt. Es gibt jedoch einige Kooperationen mit anderen theologischen Ausbildungsstätten und Universitäten, bei denen die Ausbildung beim RBTC angerechnet wird. Hier erfährst du mehr über unsere Ausbildungspartner.

Wie hoch ist der akademische Grad der Ausbildung?

Unser Ziel ist es dem Herzen der Studenten zu dienen und nicht den Kopf auf Kosten des Herzens auszubilden. Es kann sein, dass einzelne Kurse für einige Studenten eine Herausforderung bedeuten, aber Prüfungsziel ist nicht primär, akademische Fähigkeiten abzufragen, sondern fähige Diener Gottes auszubilden, die wissen, wie man sich auf die Führung und Salbung des Heiligen Geistes verlässt. Durch Ausarbeitungen und Tests wollen wir lediglich sehen, ob der Unterrichtsstoff verstanden wurde und umgesetzt werden kann.

Ist es möglich, durch einen Online-Kurs am RBTC teilzunehmen?

Das RBTC ist nicht als Online-Kurs verfügbar. Am RBTC legen wir großen Wert auf Live-Unterricht: Dadurch ist der Lehrer in der Lage, unter der Leitung des Heiligen Geistes zu lehren und dabei jeweils den Aspekt zu betonen, der für die anwesenden Studenten wichtig ist.

Was erhalte ich, wenn ich beide Stufen abgeschlossen habe?

Jeder Student, der das Basic und Advanced Training erfolgreich bestanden hat, erhält ein offizielles Diplom vom RBTC Germany. Dieses Diplom wird bei allen Rhemas weltweit und in den meisten Gemeinden und christlichen Werken in Deutschland als geistliche Ausbildung anerkannt.

Standorte in deiner Nähe!

Rhema Bible Training Center
Postfach 20 11 63
53141 Bonn
Germany

+49 (0)228 / 932 5220